Unser Team

Gerhard Wiedemann

Gerhard WiedemannArbeitstherapeut (Elektrotechniker)
Bogenbau seit 2003
Gründer von Baum & Bogen 2006
Bereiche: Bogenbaukurse, Bogenbau, Bogentraining
seit 2012 Zen-Schüler von KyuSei Österle
Am Bogenbau fasziniert mich vor allem der Baum. Ich finde es immer wieder spannend ein Stück Holz mit Ästen und Windungen in den Händen zu halten, das so gar nicht wie ein Bogen aussieht. Wenn es sich dann unter meinen Händen wandelt, sich nach und nach biegen und zum Schluss schießen lässt, erfüllt mich dies immer wieder mit besonderer Zufriedenheit. Den Bogenbau weiter zu vermitteln, Erfahrungen aus zu tauschen, die freude am Bearbeiten von Holz zu teilen, die Begegnungen mit den Menschen in den Kursen, bereichern mein schaffen und sind der Antrieb für meinen Bogenweg.

Bastian Schweiger

Bastian SchweigerErzieher, Erlebnispädagoge
Bogenbau seit 2013
bei Baum & Bogen seit 2015
Bereich: Eintageskurse für Kinder
Nachdem ich 2013 meinen eigenen Bogen bei Baum-und-Bogen gebaut habe, ließ mich das Thema nicht mehr los. Ich fing an, im Rahmen meiner Arbeit, mit Kindern und Jugendlichen Bögen zu bauen und das Bogenschießen zu trainieren.
Seit 2015 biete ich bei Baum-und-Bogen Kurse an.
Neben dem Bogenbau und Schießen, faszinieren mich vor allem die vielfältigen Möglichkeiten des Bogenbaus in der sozialpädagogischen Arbeit.
Die Schulung der Motorik, Grundlagenwissen der Holzbearbeitung, die praktische Anwendung von Mathematik und noch viel mehr wird beim Bogenbau erlernt und trainiert.

Oliver Wrobel

Oliver

Bogenbau seit 2008
bei Baum & Bogenseit 2013
Bereich: Eintageskurs Langbogen aus Esche

 

 

 

Boon Schreiber

Boon SchreiberBogenschütze seit 2004
Bogenbau seit 2010
bei Baum & Bogen seit 2013
Bereich: Mobiler Schießstand bei Veranstaltungen, Mobile Werkstatt Flitzebogenbau
Am Anfang hat mich allein das Schießen mit dem traditionellen Langbogen fasziniert, da es keine Hilfsmittel zum zielen gibt, außer den eigenen Sinnen und dem Gefühl im Moment des Schusses. Das Interesse für den Bogenbau kam dann mit der Zeit dazu. Zuerst habe ich allein einen Bogen gebaut und dann folgte der Kurs mit meinen Kindern bei Baum und Bogen. Von da an ist das Thema Bogen ein fester Bestandteil bei uns zu Hause. Beim Bogenbau mit Kindern ist es immer schön zu sehen, wie Stolz sie hinterher sind, wenn Sie mit dem eigens gebauten Stück nach Hause gehen und die Begeisterung beim Bearbeiten des Holzes.

Hauke Kunze

HaukeTischlermeister
Bogenbau seit ca. 2003
bei Baum & Bogen seit 2015
Bereich: Zweitageskurs Langbogenbau
Die Begeisterung für den Bogen war schon in meiner Kindheit erwacht. Der Geist des Bogen hatt mich seitdem in meinem Leben nie verlassen.
Als gelernter Tischlermeister habe ich mir die Kunst des Bogenbauens vor ungefähr 10 Jahren selbst angeeignet und bis heute mein Wissen vertieft. Für mich ist es das schönste zu sehen und zu erleben, wie Menschen  in der Handwerklichen Tätigkeit erblühen und dann mit Stolz und Freude einen fertigen Bogen erschaffen haben.

 

Sibylla Endres

Heilpraktikerin  (Homöopathie)
berittenes Bogenschießen seit 2005
Bereich: Bogentraining, intuitiv, Zen und vom Pferd
Pfeilbau und Bogenschießen mit Unternehmen

Pfeil und Bogen begegneten mir zum ersten Mal 2004 über das berittene Bogenschießen. Mit dem Bogen und den Pferden begann eine Reise ins Unbekannte und eine Reise zu mir selbst. Schon von Anfang an stand für mich das Treffen nicht im Vordergrund, sondern die fokussierte Körperwahrnehmung und der Schussablauf – besonders beim Schießen aus der Bewegung. Auch der Atem als Zeichen von Lebendigkeit ist mir ein wichtiger Begleiter geworden.

Luc Sohrmann

Luc

Bogenbau seit 2009
bei Baum & Bogen seit 2009
Praktikant und gehilfe der ersten Stunde
derzeit Ausbildung zum Tischler an der Berufsfachschule
in Garmisch-Parten-Kirchen