Ausbildung zum Bogenbaulehrer – Interessenten gesucht

Kursleiter*innen für Bogenbau-Workshops gesucht.

Baum & Bogen sucht Menschen, die lernen wollen, wie man den Holzbogenbau vermittelt und anleitet. Und die mit uns zusammen Bogenbaukurse durchführen wollen. Denn die Nachfrage nach unseren Angeboten ist nach wie vor hoch – Holzbogenbau liegt im Trend – und die meisten unserer Kurse sind schon frühzeitig ausgebucht. Um die steigende Nachfrage zu decken, wollen wir gezielt mehr Kurse anbieten – und suchen dafür fähige Betreuer*innen.

Die Ausbildung als Bogenbaulehrer*in ist auch angelegt als eine wertvolle Fortbildung für Erlebnispädagogen, Sonderpädagogen, Arbeitstherapeuten, Erzieher, Lehrer und andere Fachrichtungen, die sich damit ein zusätzliches berufliches Standbein aufbauen können.

Wir starten ein Ausbildungsprogramm zum Bogenbaulehrer

Wir werden für die künftigen Bogenbaulehrer und Kursleiter ein Ausbildungsprogramm anbieten. So werden wir sicherstellen, dass die neuen Bogenbaulehrer wirklich kompetent und fit sind und die Kurse nach den Standards von Baum & Bogen durchführen können. Inhalte der Ausbildung sind z.B. Materialkunde, Werkzeugkunde und viel fachliches und handwerkliches Know-how, zusätzlich legen einen Schwerpunkt auf die Befähigung zum Anleiten: warum erkläre ich was zu welchem Zeitpunkt, was lasse ich weg, etc.

Interesse?

Dann gib uns Bescheid (an thomas@baum-und-bogen.de) und lass Dich schon mal unverbindlich als Interessenten vormerken. Die Details und Konditionen der Ausbildung werden wir in nächster Zeit ausarbeiten und festlegen.

Ein gewisses Vorwissen in Puncto Bogenbau und Bogenschießen wären natürlich hilfreich, sind aber kein Muss. Wichtiger sind ist die Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und die Lust auf das Material Holz.